0 article

About Us

Our mission

If you have your own ideas for new/special/special/no longer available parts, please let me know! Here I can make a 3D construction from a sketch or an old part and produce it on CNC-controlled machines or our 3D FFM printers. Of course, we will consider together beforehand whether the effort is worthwhile and you will receive a cost estimate if both parties are interested.

How I got the VW bus ...

With a few exceptions (the Granada MKII Ghia was lame, huge and super easy to drive!) I only ever had vehicles from VW or Audi.
Rest-Tüv was often the decisive argument for buying ...

Yes, until one day a friend spoke to me and explained to me that he knew about a VW T2 bus, original Westfalia, which was to be slaughtered and was much too good for that. If I didn't want to come along to see it. Hmm what should I do with a bus? He was big and lame and I was single and always on the move quickly.

Well, my boyfriend was persistent and I just had nothing better to do. Long story short, he lashed out at me until I bought the bus for DM 800.

Today I know that the bus was actually still in good shape for its age, back then I cursed while I was welding on it. But then I got to know the beautiful way of moving in a vehicle of this type. It was my daily driver for a few years, until after a winter tour through Sweden and Russia (sleeping in the bus at -18 ° C in St. Petersburg! Brrrrr…) it was time to give it more care.

But the next bus was already waiting for me without me knowing it...

During a quiet lunch break my phone rang, a (another) friend said he was looking to relocate to the UK and would I like his T3 Multivan? 'Nope, no need' was my reply. I had the T2. But a lunch break can get pretty long if you're talked into something. At the end of the break he had me ready, for €600 including a replacement engine and a promise to help me install it, I bought my first T3.

For another 500 € it was brought over the TÜV and my (then still small) family and I had a lot of fun driving the Bulli. So much so that after a year I decided to fix the T3 properly again. Restoration does not apply here either, as almost no sheet metal work was necessary, although I completely dismantled the bus except for a 'rolling chassis'. A year and about 1000 working hours later the bus was back on the road and has been with us for 4 years. Since the family had grown significantly in the meantime, the purchased caravan was also pulled through the Pyrenees, thanks to AAZ!

Unfortunately, my wife had an accident on the bus in black ice, which abruptly stopped her career with us.

Luckily, in the meantime, a T3-Doka had moved in with us as a second car, which now rose in rank. After a year's 'test run', this too received an extensive refurbishment, including the installation of a fourth door (essential for 3 children!). Now they were allowed to pull our caravan through the Alps, which worked great.

Since our children did not get any smaller and the number of dogs increased, the family council decided that another Multivan would be purchased. Since I found a T3 too bad for the winter and a T5 too prone to defects, it became a T4.

Although this lacks almost everything that makes a Bulli (square-practical-good), it is really recommended as a touring sedan.

The T4 also received the necessary care and, as with the T2 and T3, there were always places where I simply had to improve. At about the same time as the T4, the first 3D printer moved in with us. Suddenly it was no longer a problem to replace defective plastic parts, even if they were no longer available.

Over time, I learned how much such a 3D printer can do. In the meantime it has become an integral part of our household. Printed parts are not only found on and in our Bullis, there have also been many opportunities for their use in the house and garden.

I would like to pass on the experiences I made with all the components and changes to you through the parts that were developed.

Have fun browsing the shop!

Websites to my liking

http://www.forumvwbus.de

long-established forum for VW buses, especially the T3

https://www.wohnwagen-greshake.de/

my trusty camping dealer, always nice and helpful

https://www.t4-wiki.de

A lot of information about the VW T4 is presented clearly and in detail

Now the legal part: I am not responsible for the content of the linked websites! At the time of linking, the content was OK

0-Artikel

Über uns

Unsere Mission

Solltet ihr selber Ideen für neue/besondere/spezielle/nicht mehr lieferbare Teile haben, so lasst es mich wissen! Ich kann hier aus einer Skizze oder einem Altteil eine 3D-Konstruktion fertigen und auf CNC-gesteuerten Maschinen anfertigen lassen. Natürlich überlegen wir vorher zusammen, ob sich der Aufwand lohnt und ihr bekommt bei beidseitigem Interesse einen Kostenvoranschlag.

Wie ich zum VW Bus kam…

Bis auf wenige Ausnahmen (der Granada MKII Ghia war lahm, riesig und super bequem zu fahren!) hat es bei mir immer nur Fahrzeuge von VW oder Audi gegeben.
Rest-Tüv war oftmals das ausschlaggebende Argument zum Kauf…

Darunter waren vom Polo I bis zum Passat Typ 32b auch einige Audi 80 Typ 82.

Ja, bis eines Tages ein Freund mich ansprach und mir erklärte, er wüßte da von einem VW Bus T2, original Westfalia, der geschlachtet werden sollte und dafür viel zu Schade sei. Ob ich nicht mitkommen wollte, mir den mal anschauen. Hmm, was sollte ich mit einem Bus? Der war groß und lahm und ich Single und immer zügig unterwegs.

Nu denn, mein Freund war hartnäckig und ich hatte gerade nichts besseres zu tun. Lange Rede, kurzer Sinn, er hat mich solange belatscht, bis ich den Bus damals für 800DM gekauft habe.

Heute weiß ich, das der Bus für sein Alter tatsächlich noch gut dastand, damals habe ich geflucht, während ich daran geschweißt habe. Doch danach lernte ich die schöne Art der Bewegung in einem Fahrzeug dieses Typs kennen. Einige Jahre war das mein Daily-Driver, bis es nach einer Wintertour durch Schweden und Russland (Bei -18°C in St. Petersburg im Bus schlafen! Brrrrr…) Zeit wurde, ihm mehr Pflege zukommen zu lassen.

Doch der nächste Bus wartete schon auf mich, ohne das ich es wußte…

In einer ruhigen Mittagspause klingelte mein Phone, ein (anderer) Freund berichtete, er wolle nach Großbritannien umsiedeln und ob ich nicht seinen T3 Multivan haben wolle? ‘Nö, kein Bedarf’ war meine Antwort. Ich hatte ja den T2. Doch eine Mittagspause kann ziemlich lang werden, wenn einem etwas aufgeschwatzt wird. Am Ende der Pause hatte er mich soweit, für 600€ inklusive Ersatzmotor und dem Versprechen, mir beim Einbau desselben zu helfen, kaufte ich meinen ersten T3.

Für nochmal 500€ Einsatz wurde dieser über den Tüv gebracht und meine (damals noch kleine) Familie und ich hatten viel Spaß am Bulli fahren. Und zwar soviel, das ich mich nach einem Jahr entschloss, den T3 wieder ordentlich herzurichten. Restaurieren trifft es hier auch nicht, da fast keine Blecharbeiten nötig waren, obwohl ich den Bus bis auf ein ‘Rolling Chassis’ komplett zerlegte. Ein Jahr und etwa 1000 Arbeitstunden später war der Bus wieder auf der Straße und hat uns 4 Jahre treu begleitet. Da die Familie inzwischen deutlich größer geworden war, wurde auch der angeschaffte Wohnwagen durch die Pyrenäen gezogen, AAZ sei dank!

Leider hatte meine Frau mit dem Bus einen Unfall bei Glatteis, womit dessen Karriere bei uns abrupt gestoppt wurde.

Glücklicherweise war in der Zwischenzeit eine T3-Doka als Zweitwagen bei uns eingezogen, welche nun im Rang hochstieg. Auch diese hatte nach einem Jahr ‘Testlauf’ eine umfangreiche Aufarbeitung bekommen inklusive Einbau einer vierten Tür (bei 3 Kindern unerlässlich!). Jetzt durfte Sie unseren Wohnwagen durch die Alpen ziehen, was auch prima funktionierte.

Da unsere Kinder nicht kleiner und die Anzahl der Hunde größer wurden, entschloss der Familienrat, das nochmal ein Multivan angeschafft würde. Da ich einen T3 als zu Schade für den Winter befand und einen T5 als zu defektanfällig, wurde es ein T4.

Diesem fehlt zwar fast alles, was einen Bus ausmacht (Quadratisch-Praktisch-Gut), als Reiselimousine ist er allerdings wirklich zu empfehlen.

Auch der T4 bekam die nötige Pflege und wie schon vorher bei T2 und T3 gab es immer wieder Stellen, an denen ich einfach nachbessern musste. Die Erfahrungen, die ich bei all den Arbeiten und Änderungen machte, möchte ich über die dabei entwickelten Teile an euch weitergeben.

Viel Spaß beim Stöbern im Shop!

Webseiten nach meinem Geschmack

http://www.forumvwbus.de

alteingesessenes Forum zum Thema VW Bus, hier besonders der T3

https://www.wohnwagen-greshake.de/

mein Campingdealer des Vertrauens, immer nett und hilfsbereit

https://www.t4-wiki.de

Viele Informationen zum VW T4 übersichtlich und ausführlich dargestellt

Jetzt noch der rechtliche Teil: Für den Inhalt der verlinkten Webseiten bin ich nicht verantwortlich! Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren die Inhalte i.O.